Support für Start-ups (und Abteilungen, die sich modernisieren wollen)

Erst einmal Hut ab vor allen Gründerinnen und Gründern: Ein Unternehmen aufzubauen – sei es noch so klein oder groß –, ist kein Zuckerschlecken. Man sieht sich mit einer Bandbreite an Herausforderungen konfrontiert, die man vorher niemals auf dem Zettel hatte. Und gerade am Anfang kann man Aufgaben nicht so einfach an die Kollegen weitergeben. Entweder hat man gar keine Kollegen oder die stöhnen bereits, weil sie komplett unter Wasser sind. 

Nicht verzagen: Es ist Hilfe in Sicht!

Alte Schule – bitte siezen Sie mich.

Ach komm, kannst gerne Du sagen!

Unser Klassiker – da lernt jeder was

Das digitale Taschenmesser – ein Hands-on-Workshop

Baustelle neben Baustelle: Gerade Start-ups in frühen Phasen kämpfen an zig verschiedenen Fronten. Neben den Tücken der Bürokratie gilt es die Webseite auf den neuesten Stand zu bringen, mit ersten Kampagnen zu experimentieren und die Mitarbeiter arbeitsfähig zu machen.

Wir schicken Ihnen einen unserer Alleskönner und Sie wählen aus einem bunten Strauß die Bereiche aus, in denen Sie Anschubhilfe benötigen:

  • Anpassungen an Webseite oder Landingpage (WordPress, Typo 3, aber auch Eigenentwicklungen)
  • Benutzerverhalten richtig tracken und analysieren sowie sinnvolle Ableitungen treffen (Google Analytics, Piwik)
  • Unterstützung bei ersten Werbekampagnen (Google Adwords und Facebook)
  • Sales-Funnel strukturieren, füllen, tracken
  • Online-Bewertungen sammeln und sichtbar machen
  • Ideen und Best Practices für Social Media
  • Themenfindung Content Marketing
  • Quick Tipps zur effizienteren Nutzung von gängiger Software wie MS Office bzw. Google Docs, Pipedrive, Mailchimp, Geckoboard, Zapier etc.
  • Implementierung sinnvoller(!) technischer Helferlein
  • Check von Pitchdeck und Financials (hier ist auch unser Challenging von Finanzierungs-Unterlagen sehr interessant)
In Scope – was können Sie erwarten
  • Mehr Produktivität im ganzen Team
  • Schriftliche Kurz-Zusammenfassung der Workshop-Inhalte
  • Dampfende Köpfe!
  • Meistens macht es sogar Spaß
Out of Scope – was können Sie nicht erwarten
  • Wir können Ihnen vieles zeigen, aber ob es tatsächlich gelebt und umgesetzt wird, liegt an Ihnen.
  • Auf die Schnelle einen Machine-Learning-Algorithmus aufsetzen oder eine App an den Start bringen? Seien Sie sich bewusst, dass es Themen gibt, die für einen solchen Workshop ungeeignet sind. Genau deshalb klären wir im Vorfeld genau ab, was Sie erwarten können.

Was kostet der Spaß?

Pro Workshop (12 Stunden):
1.800€ exkl. MwSt.
zzgl. Reisekosten (bei Bedarf)
zzgl. Follow-up-Call (bei Bedarf)

davon:
4 Stunden: Fokus und Vorbereitung
8 Stunden: Let’s fix things!

Nicht jeder Influencer ist ein Digital Native – andersrum übrigens auch nicht

HR-Support – Digital hiring

Sie haben Angst, die Digitalisierung zu verschlafen und für immer abgehängt zu werden? Sie würden gerne junge Leute einstellen, die das Internet schon von Kindesbeinen an eingeatmet haben? Doch wer sagt Ihnen eigentlich, dass die Bewerberinnen und Bewerber Ihnen nicht kompletten Hokuspokus verkaufen.

Wir schicken Ihnen einen unserer digitalen Alleskönner, um den Kandidaten auf die Finger zu schauen:

  • Teilnahme an Bewerbungsgesprächen (im Vorfeld genaue Abstimmung, welche Rolle eingenommen werden soll und wie hart der Bewerber geprüft werden soll)
  • Bei Telefoninterviews: Zuschaltung per Konferenzfunktion
  • Entwicklung einfacher Testfragen und -antworten für das Bewerbungsgespräch
  • Entwicklung eines aufgabenbezogenen Cases, der vom Bewerber im Vorfeld zu bearbeiten ist (inkl. Auswertung der vom Bewerber eingereichten Lösung)
  • Prüfung Bewerbungsunterlagen auf Konsistenz 
In Scope – was können Sie erwarten
  • Fairer und respektvoller Umgang mit Bewerbern
  • Einhaltung strenger Datenschutzregeln und Verschwiegenheit (optional per NDA)
  • Schnelle Bearbeitung (in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach Ansprache)
Out of Scope – was können Sie nicht erwarten
  • Wir vermitteln keine Kandidaten, es geht um die reine Prüfung bestehender Bewerber

Was kostet der Spaß?

Check Lebenslauf (1 Stunde):
120€ exkl. MwSt.

Teilnahme an Vorstellungsgesprächen:
120€ pro Stunde exkl. MwSt.
zzgl. Reisekosten (bei Bedarf)

Für die Uneitlen – wir drehen jeden Stein um

Challenging von Finanzierungs-Unterlagen

Fundraising kann ein zäher Prozess sein, der viele Kapazitäten bindet. Qualität und Konsistenz eurer Pitch-Unterlagen sind von enormer Bedeutung: Oft sorgen schon kleine Ungereimtheiten dafür, dass ein Deck in den Schredder wandert – und ihr nie wieder was vom Investor hören werdet.

Wir challengen Ihre Unterlagen von A bis Z:

  • Ist die Story überzeugend? Wird das Problem, das Sie lösen wollen, anschaulich dargelegt?
  • Wird Dringlichkeit / FOMO kreiert?
  • Sind Ihre Annahmen vertretbar – insb. im Hinblick auf die Key KPI (CAC, LTV)?
  • Kommt die Skalierung, die Sie den Investoren verkaufen wollen, glaubhaft rüber – oder wirkt sie zu “gewollt”?
  • Finden sich Ihre Folien im Zahlenwerk wieder – und andersrum?
  • Ist der Look & Feel angemessen für die Summe, die Sie raisen wollen?
  • Weckt Ihr Anschreiben Interesse, kommen Sie auf den Punkt?
  • Ein gründlicher Hygienecheck (Typos, Formatfehler, Inkonsistenzen etc.) ist ebenfalls enthalten
In Scope – was können Sie erwarten
  • Ausführliches, konzeptionelles Feedback und Verbesserungsvorschläge zu den wesentlichen Elementen Ihrer Finanzierungs-Unterlagen (mündlich und/oder schriftlich)
  • Verschwiegenheit (optional per NDA)
  • Schnelle Bearbeitung (in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach Ansprache)
Out of Scope – was können Sie nicht erwarten
  • Anpassungen im Finanzplan oder Pitchdeck (wir erarbeiten Vorschläge, für die Umsetzung sind Sie verantwortlich)

Was kostet der Spaß?

Pro Tag (8 Stunden): 1.280€ exkl. MwSt.
zzgl. Reisekosten (bei Bedarf)

Ihr Ansprechpartner

Reimer Köster

Leiter Digitalbereich

Dipl. Wirtschaftsmathematiker
bei MasterMedia seit 2017

Nach oben