Kommunikation mit Kompetenz & Kreativität

Damit Kommunikation gelingt, bringen wir die notwendigen Zutaten mit. Journalistische und fachliche Kompetenz, Kontakte zu Medien und Meinungsführern sowie kreative Ideen und vorausschauende Strategien. Machen Sie sich ein Bild von uns: Hier finden Sie Informationen zu unserem Leistungsangebot und unserem Know-how in verschiedenen Branchen.

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Branchen, in denen wir uns auskennen

Mit einigen Branchen sind wir schon seit Jahrzehnten fest verwachsen, kennen die Höhen und Tiefen und agieren dadurch mit besonderer Expertise und Kompetenz. Innerhalb der Branchen pflegen wir Netzwerke aus Vertretern von On- und Offline-Medien, Empfehlern, Interessenvertretern und Wissenschaftlern.

Unsere Kommunikationsexperten kennen die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen und sorgen so für professionelle, zielführende Kommunikation. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, wie der Hase läuft und können innerhalb der verschiedenen Branchen auf namhafte Referenzen an Unternehmen und Institutionen verweisen. Aber genug von Nagetieren: Schauen Sie sich um und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Lebenswichtig: Bildung

Egal ob Frühförderung, Schulreformen, Erziehungskonzepte oder lebenslanges Lernen: Kaum ein Thema ist so relevant und gleichzeitig so stark emotional aufgeladen wie Bildung.

Bildung entscheidet über das Leben.
Bildung entscheidet über den Erfolg von Unternehmen.
Und die Zukunft einer Gesellschaft.

Entsprechend leidenschaftlich werden Bildungsdiskurse von den unterschiedlichsten Zielgruppen geführt. Und jeder bildet sich schnell eine eigene Meinung.

Wir bringen die nötige Sensibilität, das Know-how und das Netzwerk mit, um Unternehmen, Kultur- und Bildungseinrichtungen bei der Erstellung individueller Kommunikationskonzepte für Bildungsprojekte und dem Dialogaufbau mit relevanten Medien und Meinungsbildnern zu unterstützen.

Erfolge aus dem Labor in die weite Welt

Nicht nur für global aufgestellte Konzerne, Ministerien und Forschungseinrichtungen, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen und Start-Ups in der Biotech-Branche ist professionell aufgestellte Kommunikation das A und O. Nur so können Erfolge ihren Weg aus dem Reagenzglas in die große weite Welt nehmen und bei jedem ankommen.

Der kleine Schritt im Molekularbereich ist ein großer Schritt für die Menschheit – den wir unterstützen. Wir übersetzen und vermitteln erklärungsbedürftige Inhalte. Mit PR-Know-how und unserer Passion für Wissenschaft & Forschung sorgen wir dafür, dass neue, zukunftsweisende Technologien von den Medien thematisiert und von der Öffentlichkeit verstanden werden.

Volle Kraft voraus!

Wer im diskussionsgeladenen Feld von Energie- und Umweltthemen nicht aus der Bahn geworfen werden will, benötigt eine Kommunikationsstrategie, die nicht nur Issues Management und Krisenprävention, sondern auch präzises Themensetting vorantreibt.

Umweltschutz, Klimawandel, erneuerbare Energien, effiziente Ressourcennutzung: Kaum eine Branche erfordert ein so hohes Maß an Marktkenntnis und Kontakten zu Politik und Wirtschaft. Mit unseren internen und externen Experten sind Sie auf der richtigen Seite.

Sind Sie noch „ganz frisch“?

Wie macht man die Öffentlichkeit auf sein Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam, wenn man noch ganz frisch am Markt ist? Wo und wie spricht man potentielle Kunden an? Wie kommt man an Journalisten ran? Und wie eigentlich schafft es die eigene Geschichte in die Presse?

Wir sorgen für eine fachkundige Multiplikatorenansprache – mit ihrer Story, ihrem Herzblut, ihren Wünschen. Verpackt in einen professionellen Auftritt, zum richtigen Zeitpunkt, auf dem richtigen Kanal liefern Sie mit unserer Hilfe den Stoff für die Nachrichten von morgen.

Ob Medientraining oder Messe-Know-how, Strategieberatung, Filmproduktion oder Word of Mouth, B2B oder B2C: Packen wir’s an! Wir machen Sie frisch für die Medienwelt.

Einfach ist einfacher. Das ist einfach so.
Einfache Botschaften kommen an. Das gilt auch und insbesondere für die Kommunikation im Bereich Healthcare. Die Einführung ethischer Medikamente, die Markenführung für OTC-Arzneimittel, aber auch die Umsetzung von Themen wie Wellness, Fitness oder Best Age gehören zu unserem Tagesgeschäft.

Medizin, Gesundheitswesen und Pharmazie werden thematisch und kompetent durch die Zusammenarbeit mit Ärzteverbänden und Krankenkassen, gesundheitspolitischen Institutionen und Organisationen abgerundet.

Basis für PR-Spitzenleistungen sind bundesweite Netzwerke politischer und medizinischer Meinungsbildner sowie gewachsene Kontakte zu Journalisten. Internationale Projekte erarbeiten wir gemeinsam mit unseren spezialisiserten und erfahrenen Partnern im The Health Collective Network – einem von uns mitbegründeten, weltweiten Netzwerk für Gesundheitskommunikation.

Die kreativen Köpfe sitzen auf den Schultern unserer Mitarbeiter. Unter ihnen sind u. a. Mediziner, Apotheker, Biologen und Ernährungswissenschaftler, die Sie mit Kommunikationsprogrammen für Ärzte oder Aufklärungskampagnen für die breite Öffentlichkeit zum Erfolg führen.

Wir „handeln“ das für Sie!

Sie wollen Ihre Produkte nicht einfach nur verkaufen, sondern präsentieren?
Sie wollen Ihre Kunden nicht überreden, sondern überzeugen?
Sie wollen Ihre Angebote zu Erlebnissen machen?

Mit Rückenwind durch zielgerichtete Kommunikation helfen wir Ihnen, Ihr Unternehmen und Ihr Portfolio bekannt zu machen, Ihre Reputation zu steigern und das Vertrauen in Ihr Unternehmen oder Ihre Marke nachhaltig zu stärken.

Ihre Leidenschaft für den Handel gepaart mit unserem Know-how macht uns zu einem Team, das mit vorausschauender Konzeption und sorgfältiger Umsetzung die Kundenherzen für sich gewinnt. Von klassischen PR-Maßnahmen und Online-Kommunikation über Entwicklung von Publikationen bis hin zu Messeauftritten und Kundenevents: Kein Problem, wir handeln das für Sie!

Neues von Kind und Kegel

„Familie“. Das Wort ist so groß, so bunt, so voller Freude und Glück – und gleichzeitig geprägt von Herausforderungen, Unsicherheiten, ja manchmal sogar Sorgen. So sehr sich die Gefühle und Erfahrungen von Familien auch ähneln, so sehr können sich Bedürfnisse einzelner Familienmitglieder unterscheiden.

Breit gefächerte Interessen und Meinungsunterschiede, Streitlust und das glückliche Lächeln nach der Versöhnung: Wir selbst fühlen uns in unserer täglichen Arbeit manchmal wie eine große Familie. Wir kennen die Sensibilität der Zielgruppe nur zu gut. Ob es um die Gesundheit von Kindern, Bildungsinitiativen, Bewegungsförderung oder eine kinderfreundliche Gesellschaft geht – wir unterstützen Sie bei der Kommunikation mit und für Familien, sodass Ihre Neuigkeiten auch wirklich bei Kind und Kegel ankommen.

Zielgruppe? Alle. Also, einfach ist das nicht.

Die Arbeit von Parteien, Verwaltungen und Bürgerinitiativen geht alle etwas an. Entsprechend schwierig gestalten sich die Priorisierung der Themen und die Analyse der Grundstimmung. Denn wir haben es hier mit der größtmöglichen Zielgruppe überhaupt zu tun. Alle Bürgerinnen und Bürger müssen in Entwicklungen, Entscheidungen und politische Regulierungen eingebunden sein.

Um diese umfassende Informationsaufgabe zu bewältigen, unterstützen wir Kommunen und staatliche Stellen bei der Vorbereitung auf Themen mit Konfliktpotential, bei der Bewältigung von Reaktionsthemen und der Planung zukünftiger Leitgedanken. Gemeinsam arbeiten wir an Lösungen, die wir proaktiv kommunizieren, redaktionell planen und dramaturgisch wirken lassen.

Sie haben die Themen, die alle angehen. Wir sorgen dafür, dass alle zuhören.

Jil Sander hat vollkommen Recht:
Wenn es keinen Konsum mehr gibt, geht gar nichts mehr.
Und wir stehen auf Konsum. Also, wirklich jetzt.

Wenn Sie das ganz ähnlich sehen, Produkte herstellen, die Ihre Zielgruppe im wahrsten Sinne des Wortes gebrauchen können, und noch nach der richtigen Kommunikationsstrategie für Verbraucher und Stakeholder suchen, nun ja, Sie ahnen es schon: Da können wir sicherlich etwas machen. Und zwar gemeinsam.

Wir erkennen die Trends und nutzen sie für Ihre Produkte. Wir haben den Blick für die Konkurrenz und die Wegbeschreibung zu neuen Zielgruppen. Oder haben Sie selbst schon einen Weg im Kopf? Dann helfen wir gern mit klassischer Pressearbeit, Redaktionsbesuchen, Kooperationen, Website-Betreuung, Social Media Konzepten, Advertorials, Flyern, Promotions … Merken Sie was? Wir stehen wirklich auf Konsum.

Ich lebe, also forsche ich.

Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Bereich Lebenswissenschaften helfen. Sie helfen den Menschen und ihrer Gesundheit. Als Dank dafür verhelfen wir der Branche zu einer breiteren Öffentlichkeit.

Life Science Erfolge sind nicht immer leicht zu verstehen. Damit klar wird, was die neuesten Erkenntnisse für jeden Einzelnen bedeuten, unterstützen wir Biowissenschaftler dabei, ihre Arbeit zu kommunizieren. Ob gegenüber der breiten Öffentlichkeit oder im politischen Feld, gegenüber den Mitarbeitern, Kunden oder Patienten: Durch unsere langjährige Erfahrung mit relevanten Zielgruppen und Stakeholdern helfen wir Ihnen, Ihre Forschung zum Leben zu erwecken.

Eine Marke ist nicht nur ein Logo. Sie ist viel mehr als das. Sie ist emotional. Sie ist wertvoll. Sie ist die Verbildlichung einer Unternehmens-Vision und dabei viel mehr als nur ein Bild.

Wir unterstützen lebendige Markenkommunikation in Wort, Bild und Aktion. Wir bauen für Sie und Ihre Kunden Erlebniswelten nach individueller Markenpersönlichkeit und sorgen für einen Imagetransfer vom Unternehmen auf die Produkte. Sprechen Sie uns an.

Es ist eine Liebe, die man schmecken kann. Unsere Liebe zu Nahrungs- und Genussmitteln. Für diese Branche haben wir eine besondere Leidenschaft.

Während sich in den verschiedensten Produktwelten eine kulinarische Vielfalt von Lifestyle-Statement, To Go Mentalität und Bio-Produkten, High-Tech und Home-Made bietet, tischen wir Ihnen ein opulentes Kommunikations-Menu auf.

Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie einen wohlschmeckenden Ausflug in die öffentliche Wahrnehmung. Ob Ethik des Anbaus, Sicherheit der Verarbeitung oder die Rolle von demografischem Wandel und „Globesity“. Durch das Menu begleiten Sie unsere Berater, die Ihnen auf Wunsch gern bei oecotrophologischen und lebensmittelchemischen Fragen Auskunft geben.

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit.

Maximales Engagement für NGOs

Non-Profit Organisationen sehen sich im 21. Jahrhundert vor vielen Herausforderungen und noch mehr Chancen, vor Spendenrückgängen und vermeintlich günstiger Kommunikation im Web 2.0. Keine andere Branche muss so transparent, so authentisch und so „zwischen allen Stühlen“ sein, wie gemeinnützige soziale, kulturelle oder wissenschaftliche Organisationen.

Wir unterstützen Sie in Ihrer spezifischen Zielsetzung, sorgen für die Nutzen-Kommunikation, behalten Ihre Mitarbeiter und Unterstützer im Auge und setzen auf transparente Wirtschaftlichkeit.

Mit unserem internationalen Netzwerk unterstützen wir die Wirksamkeit Ihrer PR-Maßnahmen über die Bundesgrenzen hinaus und sorgen so für einen maximalen Output der Kampagnen-Ressourcen.

Stellen Sie sich vor, es ist Freizeit, und keiner geht hin. So weit darf es nicht kommen! Da machen wir nicht mit!

Wie jeder Schauspieler ein Skript hat und jeder Sportler einen Trainingsplan, braucht auch ein Unternehmen aus dem Freizeit- und Kulturbereich immer wieder neue Ziele und Rücksprachen mit einem Trainer, um am Ball zu bleiben. Wir übernehmen das. Wir feuern Sie an. Wir machen Ihnen die La-Ola-Welle im Konzertsaal.

Ob Einladungsmanagement oder Veranstaltungsbetreuung, ob zielgerichtete Pressearbeit, Online-Unterstützung oder Interviewkoordination: Mit unserer Leidenschaft für Sport und Kultur sorgen wir dafür, dass man an Ihnen nicht mehr vorbeikommt.

Ein Unternehmen aufzubauen – sei es noch so klein oder groß –, ist nicht einfach. Man sieht sich mit einer Bandbreite an Herausforderungen konfrontiert, die man vorher niemals auf dem Zettel hatte. Und gerade am Anfang kann man Aufgaben nicht so einfach an die Kollegen weitergeben – entweder hat man keine oder die stöhnen bereits, weil sie komplett unter Wasser sind. Rettung naht!

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen. – Antoine de Saint-Exupéry

Technologie ist neben Wissensmanagement der wichtigste Begleiter in Richtung Zukunft. Wer technologische Innovationen vorantreibt ist wegweisend für viele angeschlossene Branchen, wie Gesundheit, Energie und Handel.

Ob Vorlesungen oder Round Tables, Kooperationen oder wissenschaftliche Aufsätze: Wir möchten Sie bei der Verbreitung neuer Technologien unterstützen und Ihren Lösungsansätzen Gehör verschaffen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.

Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze. – Carlos Castaneda

Die Tourismusbranche des 21. Jahrhunderts macht einen Flug nach New York zu einer Selbstverständlichkeit wie das Bahn-Fahren von Hamburg nach Berlin, ermöglicht Fallschirm-Sprünge und Ballon-Erlebnisse, verschafft Entspannung und Abenteuer. Nie war es leichter, eine Reise zu buchen, nie schwerer, sich zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

Ob Reiseanbieter oder Hotels, Logistik- oder Verkehrsunternehmen: Durch unsere Sehnsucht nach der Ferne und Ihre Liebe zur Region lassen wir ein „Ganzes“ entstehen, dem Ihre Kunden nicht widerstehen können.

Wir verbünden uns einfach!

Die Gesellschaft steht fast täglich vor neuen Herausforderungen, Entscheidungen werden komplizierter. Wenn wir uns verbünden, werden wir gehört.

Ob Strategieentwicklung oder Hilfestellung beim infrastrukturellen Aufbau, ob Unterstützung im Berichtswesen oder Planung von Stakeholder-Versammlungen: Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir darin, Öffentlichkeit für Ihre Anliegen zu schaffen und Fürsprecher zu gewinnen. Wir setzen Programme mit und für Mitglieder um und übernehmen Publishing-Aufgaben.

Schöne neue Welt

Beim Verkauf eines Produktes sind schon lange nicht mehr nur der reine Produktnutzen und das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend. Mit dem Produkt kauft der Kunde Lifestyle. Ein Gefühl, mit dem er sich wohlfühlen muss. Eine Welt, in die er hineinpasst.

Ob handgemachte Delikatessen, hochwertige Accessoires oder neueste Technologie: Die Zielgruppe ist entscheidend. Durch den ständigen Austausch zu Redaktionen und Bloggern und mit einem Auge für Innovationen wissen wir, welche Wünsche Best Ager haben, helfen den Unbekümmerten Hedonisten auf der Suche nach Entertainment und essen mit den Digital Souveränen zu Mittag.

Wir helfen Ihnen kontinuierlich kreativ und auf den Punkt, Ihre Zielgruppe glücklich zu machen. Ob Fashion, Travel, Musik oder Wellness.

Nun mach doch keine Wissenschaft daraus!

Egal ob Produktinnovation oder leistungsstarke Institution: Wir begleiten wissenschaftliche Themen vom akademischen in den öffentlichen Diskurs und übersetzen faktische Argumentation in Publikums-Sprech.

Erklärungsbedürftige Inhalte fachlich anspruchsvoll zu vermitteln ist keine leichte Aufgabe. Mit einem Team aus Natur- und Geisteswissenschaftlern überwinden wir für Sie Verständnisbarrieren. Wir erreichen fachlich anspruchsvolle Zielgruppen, bauen thematische Brücken zu Publikumsmedien und sorgen dafür, dass Ihre Forschungsarbeit auch wirklich Wissen schafft.

Unsere Leistungsbereiche

Je nachdem, wie Ihre Ziele aussehen und welche Zielgruppen dafür angesprochen werden müssen: Wir finden den richtigen Weg, um Hürden elegant zu überwinden und zielsicher zu landen. Von B2B und B2C über Medientraining, politische Kommunikation und Social Media bis zur Unternehmenskommunikation.

Auf Augenhöhe

Eine professionelle B2B-Kommunikation sorgt für den Ausbau und die Verbesserung Ihrer Geschäftsbeziehungen. Die Wahrnehmung als kompetenter und vertrauenswürdiger Partner ist entscheidend für den Erfolg jeder Organisation oder Institution, jedes Unternehmens oder Verbands. Dafür sorgen wir mit einer strategisch ausgerichteten und authentischen Kommunikation nach innen und außen.

Unser B2B-Know-how mit breiter Branchenerfahrung umfasst die Entwicklung von internen und externen Kommunikationsprogrammen, CEO-Positioning, Corporate Publishing, Krisenkommunikation, Umsetzung von klassischen Media Relations oder Social Media-Programmen sowie vernetzten Kampagnen.

Ey Kunde, hör zu

Verbindungen zu Verbrauchern herstellen: Nie war es schwerer, nie war es einfacher – angesichts einer im Wandel begriffenen Medienwelt oder der ungeahnten Möglichkeiten in Social Media. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Marken und Organisationen aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Unterhaltung und Familie zusammen.

Unser Beratungsangebot beinhaltet die Entwicklung strategischer Themenplattformen, Themenmanagement, Umsetzungen von klassischen Media Relations oder Social Media Programmen, Publishing-Aufgaben, Empfehler-Strategien sowie Event und Sponsoring.

Gekommen um zu bleiben

Wenn Menschen noch nach Jahren einen Slogan auf den Lippen tragen, die Melodie eines Werbespots mitträllern können und „den Typen aus der Werbung“ auf der Straße erkennen, dann war es eine gute Kampagne. Dann war es eine Geschichte, die bewegt. Ein Kanal, der passt. Eine Idee, die im Kopf bleibt.

Ob Zielgruppenanalyse, strategische Planung oder Einsatz von Film – mit unserer Erfahrung sorgen wir dafür, dass Ihre Botschaften nicht nur ankommen, sondern im Gedächtnis bleiben.

Zeit für Veränderungen?

Veränderungen haben selten nur Vorteile. Deswegen gilt es, sie mit Augenmaß und Weitblick an Kunden, Mitarbeiter und Medien zu vermitteln. Hier weisen wir gerne den Weg und steuern Sie strukturiert und unaufgeregt durch die Kommunikation anstehender Veränderungen.

Wir sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, gemeinsam Konflikte lösen und Frustration im Keim erstickt. So kann die Veränderung auch nachhaltig fortwirken und das Unternehmen nach vorne bringen.

Journalistisch aufbereiteter Druck

Kunden und Mitarbeiter, Zulieferer und Förderer, Politiker und Lobbyisten: Nicht nur Journalisten spielen eine große Rolle in der Unternehmenskommunikation. Damit Ihre Botschaft wirklich ankommt, Vertrauen und Vertriebserfolg schafft, bieten wir journalistisch aufbereiteten Content, der in Themenwahl, Stil und Tonalität an die jeweilige Zielgruppe angepasst ist.

Neben den Klassikern des Corporate Publishing im Print-Bereich, wie Mitarbeiterzeitschriften, Buchprojekte, Kundenmagazinen oder Unternehmensbroschüren, übernehmen wir für Sie Video-Produktionen, Audio-Publikationen und Online-Kommunikation. So füttern wir zum Beispiel Ihren Unternehmensblog, erstellen Newsletter und digitale Leitfäden, produzieren Podcasts und Corporate TV-Formate.

Verantwortung übernehmen

Corporate Social Responsibility ist kein buntes Schirmchen, mit dem man den Cocktail der Unternehmenskommunikation dekoriert. CSR ist unternehmerische Verantwortung. Und diese Verantwortung wird von Stakeholdern erwartet – sozial, ökologisch, ökonomisch.

PR spielt dabei eine große Rolle, denn die Wertschöpfungskette ist nicht nur ein interner Interessenschwerpunkt. Durch steigende Transparenz von Kommunikationswegen und professionalisierte Arbeit von NGOs werden nachhaltiges Wirtschaften und gesellschaftliches Engagement für Medien und Kunden immer leichter nachvollziehbar und immer wichtiger. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihre strategische Positionierung und konzipieren für Sie Corporate-Citizenship-Programme.

Wir sind stark

Das Wir-Gefühl stärken, Mitarbeiter motivieren und als Botschafter gewinnen, neue Strategien oder Veränderungsprozesse an die Kollegen vermitteln, den internen Wissenstransfer steuern: Für all das ist eine funktionierende interne Kommunikation entscheidend. Sie ist damit der Grundstein für den betriebswirtschaftlichen Erfolg.

Von Intranet bis Mitarbeitermagazin, von Schulungsvideos bis hin zu innerbetrieblichen Social Network Gruppen: Aus dem Mix der Möglichkeiten picken wir das Richtige für Sie heraus, setzen Maßnahmen um oder helfen in akuten Bedarfsfällen.

Wenn es darum geht, dass Internes intern bleibt und Sie im Internet keine Überraschungsbilder von der letzten Firmenparty finden, helfen wir dabei, klare Verhaltensregeln für die Kommunikation im Web 2.0 aufzustellen und solche Social Media-Guidelines an Mitarbeiter zu vermitteln.

An issue ignored is a crisis invited. – Henry Kissinger

Natürlich können wir nicht wissen, was morgen ist und welche Erfindungen die Welt verändern. Systematisches Issues Management jedoch kann frühzeitig Themen identifizieren, die für Ihr Unternehmen relevant sein können – positiv und negativ.

In Zeiten von Web 2.0 und Echtzeitkommunikation gehört Monitoring auf die Tagesliste, denn wenn ein Issue erst einmal eskaliert, wird es teuer und das Image steht auf dem Spiel. Wir beobachten die Key-Medien und definieren Ihre innerbetrieblichen Themen, entwickeln Kommunikationspläne und Kampagnen. Damit Sie nicht aus Versehen eine Krise zu sich einladen.

Ganz gepflegte Kontakte

Netzwerken ist nicht einfach nur ein Trend von Facebook, Xing und Co. Eine fachkundige Meinung ist wichtig – für Kunden, die Öffentlichkeit und Journalisten. Weil der Einschätzung von Experten besonderes Vertrauen geschenkt wird, lebt erfolgreiche PR-Arbeit nicht nur von interessanten Themen und ansprechenden Text- und Multimedia-Inhalten, sondern auch von Kontakten in die Fachwelt. In den Branchen, mit denen wir seit Jahren fest verbundensind, nutzen wir unser breites Experten-Netzwerk, um Ihre Anliegen nach vorne zu bringen. Bei Bedarf bringen wir Sie mit Experten zusammen, bauen neue Kontakte auf und übernehmen die Kontaktpflege.

Das Hauptproblem an Krisen ist ihr plötzliches Auftreten.

Ob Sicherheitslücken oder Betriebsunfälle, Konkurrenzaktivitäten oder Beschuldigungen, ob kleine fiese oder große hartnäckige Krisen: In Schockstarre zu verharren, funktioniert dann allerdings nicht. Wer zögert, wird schlimmstenfalls überrollt.

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, muss im Ernstfall souverän gehandelt werden. Also: Kühlen Kopf bewahren und kommunikativ die richtigen Hebel in Bewegung setzen. Gemeinsam steuern wir Ihr Unternehmen mit authentischer, intelligenter und nachhaltiger Kommunikation raus aus der Krise.

Und noch etwas vorab: Wir helfen Ihnen, kritische Themen und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, Krisen vorzubeugen und für den Alarmfall mit klaren Handlungsdefinitionen gewappnet zu sein.

Einfach Eindruck hinterlassen

Zugegeben: Markenkommunikation ist eigentlich kein richtiger Leistungsbereich. Es ist vielmehr eine Form von Kommunikationspolitik, von Unternehmenskommunikation, die Eindruck hinterlässt – visuell, auditiv, sensitiv, olfaktorisch, gustatorisch.

Um diesen Eindruck zu erzielen, konzipieren wir mit Ihnen gemeinsam ein Gesamtpaket von Produktentwicklung, Dialogmarketing, Online-PR, Events und maßgeschneiderten Kommunikationsmaßnahmen – für einen unkomplizierten, eindeutigen, selbstständigen und entschlossenen Markenauftritt. So einfach ist das.

Mikro an, Film ab!

Das „On Air“-Lämpchen leuchtet, die Technik hebt den Daumen, der Moderator stellt die erste Frage. Stille.

Stehen Ihnen bei dieser Vorstellung die Schweißperlen auf der Stirn? Gemeinsam kriegen wir das hin! Mit zielgerichteten, themenorientierten und praxisnahen Medientrainings mit professionellen TV- und Print-Journalisten zeigen wir Ihnen, wie Sie jede Sekunde optimal für sich nutzen, wie Sie Ihre Botschaften verfestigen und charmant auf jede noch so heikle Frage reagieren können.

Ob Rhetorik-Kurs, Sprechtraining, Selbstmarketing oder Krisen-Interview. Ob für interne oder externe Auftritte von Vorständen, Geschäftsführern, Top Manager und Pressesprechern: Der optimale Auftritt in den Medien und in der Öffentlichkeit ist schlichtweg eine Frage des Trainings.

Bühne frei für echte Innovationen

Der Reiseplan steht, das Personal ist gebrieft, der Messestand ist auf dem Weg zum Veranstaltungsort: Das unternehmerische Schaulaufen kann beginnen!

Um einen Messeauftritt auch nachhaltig zur Kundenpflege, Wettbewerbsabgrenzung und Imagebildung Ihres Unternehmens zu nutzen, müssen Sie schon frühzeitig dafür sorgen, dass eine integrierte Kommunikationsstrategie für das richtige Publikum sorgt. Medien, Meinungsbildner, Multiplikatoren müssen stimmig, zeitlich abgestimmt, individuell informiert und eingebunden werden, um Ihren Innovationen ins richtige Licht setzen zu können.

Ob Unterstützung bei der Gesamtplanung, Organisation kleinerer Ausstellungen, Presseveranstaltungen im Rahmen größerer Messen, Rundgang mit Management oder Stakeholdern, gezielte Einzelmaßnahmen oder letzter Check vor dem großen Auftritt: Sprechen Sie uns an.

Meinungsführend, fachlich, innovativ

Sie wollen „in die Presse“? Die Öffentlichkeit erreichen? Botschaften vermitteln und dabei noch Emotionen wecken? Mit der richtigen Idee, konzeptioneller Planung und professionell angeleiteter Presse- und Medienarbeit können Sie genau diese Ziele erreichen. Ob Tages-, Fach- und Wirtschaftspresse. Frauenzeitschriften oder Branchenreporte: Wir verfügen über ein breites Journalisten-Netzwerk.

Ob Ihre Zielgruppe offline unterwegs ist und Printmedien liest, im Internet surft, Fernsehbilder verfolgt oder Radio hört: Zu guter Presse- und Medienarbeit gehört ein ganzer Katalog an Einzelmaßnahmen. Mithilfe von klassischen Pressemappen und relevantem Presseverteiler über Kooperationen und Pressereise-Planung bis hin zu Ausrichtung einer Pressekonferenz erreichen wir gemeinsam einen nachhaltigen Dialog mit Medienvertretern und freien Journalisten und positionieren Ihr Unternehmen so, wie Sie es wollen.

Tanzschule: Politisch korrekt

Dürfen wir Sie um diesen Tanz bitten? Um diesen kommunikativen Tanz auf dem politischen Parkett? Dann analysieren wir mit Ihnen politische Prozesse und relevante Stakeholder und unterstützen Sie durch strategische Beratung, Kontaktmanagement und Coaching.

Wer muss was zu welchem Zeitpunkt erfahren? Gemeinsam transportieren wir Ihre Botschaften über sämtliche Kanäle zu Ihrer Zielgruppe – mit starken Argumenten. Schauen Sie nicht mehr nur zu, wenn Entscheidungen getroffen werden, sondern werden Sie zu einem starken Akteur, der sich sicher auf politischem Parkett bewegt.

Kommunikation 2.0

Facebook, Twitter, Weblogs, Bewertungsseiten, Foren, YouTube, Flickr, Pinterest: Der direkte Dialog mit Kunden ist die Königsklasse der Kommunikation. Und nie war dieser Dialog technisch so einfach wie in Zeiten von Web 2.0 und Social Media.

Wer das unglaublich große Potential der dynamischen Entwicklungen von Medien und Kommunikationswegen für sich nutzen will, braucht professionelle Unterstützung, um echten Mehrwert von ineffizienten Mehrkosten und erhöhte Fan-Aktivität von einem sich zusammenbrauenden Shitstorm unterscheiden zu können. Wir helfen Ihnen mit Content- und Community-Management, entwickeln Webseiten, Foren und Newsrooms und pflegen Ihre Blogger-Relations. In Zusammenarbeit mit Branchen-Vordenkern und routinierten Digital Natives machen wir Sie fit für Kommunikation 2.0!

Der MasterPlan für Ihre Kommunikation

Trotz des alltäglichen PR-Wahnsinns kann man Kommunikation auch langfristig planen. Und es kommt noch dicker: Das sollte man sogar. Denn genau dann, wenn Märkte im Umbruch sind und sich das Unternehmen neu ausrichten – vielleicht sogar neu erfinden! – muss, bedarf es eines durchdachten strategischen Kommunikationsfundaments.

Wir betrachten die Strategie für Ihre Kommunikation als dynamischen Prozess, der einerseits eine klare Richtung vorgibt und andererseits schnell auf veränderte Umweltfaktoren reagieren kann. Wir beschreiben den Weg zu Ihren Zielen, Ihren individuellen MasterPlan.

Wissenschaftsaustausch Face to Face

Wir stehen auf Wissenschaft, schon seit Gründung unserer Agentur. Symposien und Kongresse sind ein adäquates Mittel, um den Austausch anzuregen und das Netzwerk zu erweitern. Und deshalb sind wir auch mit Leidenschaft dabei, Symposien und ganze Kongresse zu planen und umzusetzen.

Ob Posterpräsentation, Workshop oder Rahmenprogramm, ob Auswahl des Veranstaltungsortes, nachbereitende Berichterstattung oder gleich das ganze Paket: Wir nehmen das für Sie in die Hand. Damit Erkenntnisse und Innovationen nicht nur bekannt werden, sondern durch Einzigartigkeit und Originalität im Gedächtnis bleiben.

Bewegende Bewegtbilder

Kamera ab! Filme werden immer wichtiger in der Kommunikation – und das in zahlreichen Formaten. Ob Kino, Fernsehen oder Online: Passend zum strategischen Kommunikationskonzept und den zugrundeliegenden Zielen erstellen wir Bewegtbildmaterial für sämtliche Kanäle.

Sie benötigen Footage-Material für TV-Kanäle innerhalb der Pressearbeit, Image- oder Produktfilme im Corporate Publishing oder kurze Clips für die Online-Kommunikation? Neben der Filmproduktion organisieren wir Live-Übertragen im Internet für Sie – für Videostreamings von Pressekonferenzen oder Kundenevents.

Wenn es darum geht, Kommunikationslösungen zu entwickeln und langfristig Reputation aufzubauen, bringen wir Sie auf Kurs. Wir beraten Sie zum Einsatz verschiedener Kommunikationsinstrumente, geben Ihnen strategische und kreative Konzepte für alle Stakeholder und Bezugsgruppen an die Hand und setzen diese konsequent und sorgfältig um.

Bei MasterMedia finden Sie alles, was erfolgreiche Unternehmenskommunikation ausmacht: von interner Kommunikation über Presse- und Medienarbeit und Corporate Publishing bis CSR und Social Media Management. Mit dem richtigen Mix aus Instrumenten und unserer Erfahrung sorgen wir dafür, dass Sie gegen kleinere und größere kommunikative Herausforderungen gewappnet sind und auf Kurs bleiben.

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